Waldorfkindergarten in Hersbruck

 -
Einsatzstelle
Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Hersbruck e. V.
Ort
91217 Hersbruck
Art der Stelle
Freiwilliges Soziales Jahr
Einsatzbereich
mit Kindern, Bildung / Unterrichten
Telefon
+49 (0)721 354806-130
Homepage
https://www.freunde-waldorf.de/
E-Mail
Jetzt eine E-Mail schreiben
Projekt-Beschreibung

Im Kindergarten begleiten und unterstützen die Freiwilligen die PädagogInnen bei der Gestaltung des Tagesablaufs mit den Kindern. Spielen, hausmeisterliche Hilfstätigkeiten und Hilfe bei Küchenarbeiten sind die häufigsten Arbeitsmöglichkeiten. Dabei wird es sehr gerne gesehen, wenn Freiwillige ihre künstlerischen und/oder sportlichen Fähigkeiten einbringen. Gegründet wurde der Kindergarten 1993 als erster Waldorfkindergarten im Nürnberger Land. Im Juli 2009 konnten wir nach fast einjähriger Bauzeit die offizielle Eröffnung unseres Waldorf-Naturkindergartens feiern. Das Konzept des Kindergartens beruht auf dem Menschenbild Rudolf Steiners (1861–1925) und der von ihm begründeten Waldorfpädagogik.

Anforderungen an den Freiwilligen

Interessierte sollten vor allem Empathie und Initiative mitbringen und die Motivation, sich über einen längeren Zeitraum sozial zu engagieren, sich neuen Herausforderungen anzunehmen und über den eigenen Tellerrand zu blicken. Die Vollschulzeitpflicht muss erfüllt sein.

Einsatzstelle
Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Hersbruck e. V.
Kruppacher Weg 22
91217 Hersbruck