Freiwilligendienst Demokratie / Politische Bildung / FSJ

 -
Einsatzstelle
Politik zum Anfassen e.V.
Ort
30627 Hannover
Art der Stelle
Freiwilliges Soziales Jahr
Einsatzbereich
mit Kindern, mit Erwachsenen, Bildung / Unterrichten, Menschenrechte
Ansprechpartner
Monika Dehmel
Telefon
051137353630
Homepage
www.politikzumanfassen.de
E-Mail
Jetzt eine E-Mail schreiben
Projekt-Beschreibung

Du wirst in diesem Jahr mit der Schule fertig und möchtest die Welt retten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Dein Freiwilligendienst in der Region Hannover wird zum Demokratie-Jahr mit Politik zum Anfassen e.V. Wir machen Lust auf Demokratie und beteiligen junge Menschen. Dazu entwickeln wir in unserem Team immer neue Projekte und Herangehensweisen - von einer von Schülerinnen und Schülern selbstorganisierten Konferenz zu den Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs) bis zu unserer Beteiligungs-App. Wir bieten Dir ein fantastisches Team und wahnsinnig tolle andere Freiwillige - insgesamt 18 Freiwilligendienstleistende in FSJ, BFD, FÖJ und ESK sind bei uns mit Dir im Haus. Und Du? Machst den Unterschied! Bist bei allen Projekten von Anfang an dabei. Führst Deine eigenen Schüler-Teams beim Planspiel Pimp Your Town!, entwickelst mit uns die besten Bildungs-Projekte, bist deutschlandweit unterwegs. Wir freuen uns auf Dich! WIR SIND... ...ein gemeinnütziger, eingetragener, überparteilicher Verein, der Lust auf Demokratie macht. Wir führen mit Schulklassen aller Schulformen und Jugendgruppen Projekte zur politischen Bildung, Beteiligung und Medienpartizipation durch, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Kommunalpolitik. WIR ARBEITEN MIT JUNGEN MENSCHEN, WEIL wir daran glauben, dass die Schülerinnen und Schülern noch viel mehr mitreden könnten, wenn sie mehr von Politik verstehen würden - und das lernen sie am besten von anderen jungen Menschen. Dazu entwickeln wir in unserem Team immer neue Projekte und Herangehensweisen - von einer von Schülerinnen und Schülern selbstorganisierten Konferenz zu den Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs) bis zu einer Beteiligungs-App. IM FREIWILLIGENDIENST BIETEN WIR JUNGEN MENSCHEN... ...politische Bildung hautnah, kreatives Arbeiten, Filme drehen und Filme schneiden, Arbeit mit Schulklassen, ein nettes Team und tolle Kooperationspartner, gemeinsames Arbeiten auf Augenhöhe, Blicke hinter Kulissen, die sonst niemand bekommt und den Austausch mit Politikern, Journalisten, Künstlern,... Bei uns lernt man Bildungs- und Medien-Projekte entwickeln, organisieren und selbständig leiten.

Anforderungen an den Freiwilligen

WIR WÜNSCHEN UNS VON EINER/EINEM FREIWILLIGEN... Einsatz, Selbstbewusstsein und Interesse, Spaß am Umgang mit Schülerinnen und Schülern und Lust auf kreativen Umgang mit (neuen) Medien.

Einsatzstelle
Politik zum Anfassen e.V.
Grenzstr. 5a
30627 Hannover