FÖJ am Hof Dinkelberg

 -
Einsatzstelle
Kambium e.V.
Ort
79650 Schopfheim
Art der Stelle
Freiwilliges Ökologisches Jahr
Einsatzbereich
mit Kindern, mit Erwachsenen, mit Behinderten, Landwirtschaft, Naturschutz, mit Tieren
Ansprechpartner
Team Koordination Bewerbung | 9.00-17.00Uhr
Telefon
0721-2011 1151
Homepage
www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienste/in-deutschland/deine-bewerbung/
E-Mail
Jetzt eine E-Mail schreiben
Projekt-Beschreibung

Wir bewirtschaften unseren Hof auf dem Dinkelberg bei Schopfheim, zwischen Schwarzwald und Rhein, als Biobetrieb und haben uns dem Demeterverband angeschlossen.

Derzeit gehören zum Hof...
ca. 90 ha landwirtschaftliche Fläche
davon ca. 6 ha Gemüsebau und 1 ha Obstbau
rund 20 Mutterkühe mit Nachzucht
knapp 200 Hühner
und einige Schweine in Freilandhaltung.

Imsgesamt um die 250 Tiere, mal mehr - mal weniger. Was lebt, verändert sich.
Und die Menschengemeinschaft, die auf dem Hof Dinkelberg tätig ist, besteht zur Zeit :

aus 5 hauptverantwortlichen Familien
insgesamt etwa 15 Mitarbeitern
außerdem etwa 25 betreuten Mitarbeitern mit vorwiegend psychischer Beeinträchtigung.

Aber auch hier gilt: Mal sind es mehr, mal sind es weniger, denn Menschen verändern und entwickeln sich.

Anforderungen an den Freiwilligen

Mitarbeit in allen Bereichen des landwirtschaftlichen Alltags.

Einsatzstelle
Kambium e.V.
Rebacker 2
79650 Schopfheim