Circus Calibastra

 -
Einsatzstelle
Circus Calibastra e.V.
Ort
70563 Stuttgart
Art der Stelle
Bundesfreiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern, anderes
Ansprechpartner
Jessica Elischer, Vanessa Hirt, Alexandra Radtke, Regina Seeger
Telefon
0721-354 806-130
Homepage
www.freunde-waldorf.de
E-Mail
Jetzt eine E-Mail schreiben
Projekt-Beschreibung

Nachdem der Circus als klassenübergreifende Arbeitsgemeinschaft anfing, ist er seit 1994 ein eingetragener, gemeinnüttziger Verein. Die pädagogisch-künstlerische Arbeit und die vielen organisatorischen und finanziellen Aufgaben werden unter Lehrern, Vorstandsmitgliedern und interessierten Schülern und Eltern aufgeteilt. Aktuell üben ca. 140 Schüler im Alter von 12-19 Jahren regelmäßig an einem Nachmittag in der Woche Menschenpyramidenbau, Akrobatik, Jonglieren, Trapez, Drahtseil, Einradfahren und Tanzen. Stelzenlaufen und Clownspiel wird an Extraterminen geprobt. Bis zur 9. Klasse sind die Schüler nach Klassenstufen getrennt, danach werden die Schüler in verschiedenen Gruppen trainiert. Eine Arbeit mit Tieren gibt es nicht.

Anforderungen an den Freiwilligen

Interessierte sollten Empathie und Eigeninitiative mitbringen. Sie sollten bereit sein, sich ein Jahr lang sozial zu engagieren und über dem Tellerrand hianusblicken. Außerdem sollten sie offen für Neues sein und den Mut haben sich selbst neu kennenzulerne. Die Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein.

Einsatzstelle
Circus Calibastra e.V.
Othellostr. 5
70563 Stuttgart