Camphill Königsmühle

 -
Einsatzstelle
Camphill Dorfgemeinschaften Rheinland Pfalz e.V.
Ort
67434 Neustadt/Wstr.
Art der Stelle
Bundesfreiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern, mit Erwachsenen, mit Behinderten, Kultur / Sport
Ansprechpartner
Jessica Elischer, Vanessa Hirt, Alexandra Radtke, Regina Seeger
Telefon
0721-354 806-130
Homepage
www.freunde-waldorf.de
E-Mail
Jetzt eine E-Mail schreiben
Projekt-Beschreibung

Wir leben und arbeiten mit erwachsenen Menschen mit besonderem Hilfebedarf. Wir gestalten Lebensformen, die in gleicher Weise sowohl die Hilfebedürftigen als auch die zur Hilfe fähigen Menschen umfassen. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft MIT und nicht in erster Linie FÜR Menschen mit Behinderungen. In der Sozialtherapie fühlen wir uns der Persönlichkeitsentwicklung, der Übung von Verantwortung, der Gestaltung von Beziehungen, einer immer wieder neu zu belebenden Freude an Zielsetzungen, dem Entwickeln von Identitätsempfinden der betreuten Bewohner besonders verpflichtet. Wir verstehen das anthroposophische Menschenbild als Grundlage unserer Arbeit, weil es nach unserer Überzeugung wesentliche Werte für unsere Gemeinschaft enthält. In der Königsmühle arbeiten Menschen unterschiedlicher Konfessionen, unterschiedlicher Generationen und verschiedener Nationalitäten. Einige wohnen auf dem Gelände, andere nicht. Wir erachten die Königsmühle als einen offenen Begegnungsort und schätzen die Verbundenheit mit der Umgebung. Durch unsere Wirtschaftsweise wollen wir mit der Umwelt und deren Ressourcen respektvoll umgehen.

Anforderungen an den Freiwilligen

Interessierte sollten vor allem Empathie und Initiative mitbringen. Auch sollten sie die Motivation haben, sich über einen längeren Zeitraum sozial zu engagieren, sich neuen Herausforderungen stellen und über sich selbst hinaus wachsen. Die Vollschulzeitpflicht muss erfüllt sein.

Einsatzstelle
Camphill Dorfgemeinschaften Rheinland Pfalz e.V.
Schöntalstr. 9
67434 Neustadt/Wstr.