Waldorfkindergarten Gänseblümchen e.V.

 -
Einsatzstelle
Waldorfkindergarten Gänseblümchen e.V.
Ort
80997 München
Art der Stelle
Bundesfreiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern, Naturschutz, Kultur / Sport
Ansprechpartner
Jessica Elischer, Vanessa Hirt, Alexandra Radtke, Regina Seeger
Telefon
0721-354 806-130
Homepage
www.freunde-waldorf.de
E-Mail
Jetzt eine E-Mail schreiben
Projekt-Beschreibung

Das pädagogische Konzept unseres Kindergartens wurde in intensiver Zusammenarbeit zwischen Eltern und ErzieherInnen erarbeitet und niedergeschrieben. Es basiert auf der Pädagogik Rudolf Steiners, die 1919 mit Gründung der ersten Waldorfschule entstand und 1926 auf die Kindergartenpädagogik ausgeweitet wurde. Sie gründet auf dem anthroposophischen Menschenbild. Das bedeutet, dass das Kind auf seinem individuellen Weg, aus der geistigen Welt kommend, seinen Leib ergreift. Die pädagogische Arbeit im Kindergarten unterstützt das Kind bei diesem Inkarnationsprozess.

Anforderungen an den Freiwilligen

Interessierte sollten vor allem Empathie und Initiative mitbringen und die Motivation, sich über einen längeren Zeitraum sozial zu engagieren, sich neuen Herausforderungen anzunehmen und über den eigenen Tellerrand zu blicken. Die Vollschulzeitpflicht muss erfüllt sein.

Einsatzstelle
Waldorfkindergarten Gänseblümchen e.V.
Waldhornstraße 78
80997 München