Heilpädagogik - Raphaelschule Hamburg

 -
Einsatzstelle
Raphaelschule Hamburg
Ort
22609 Hamburg
Art der Stelle
Bundesfreiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern, mit Behinderten, Kultur / Sport, Bildung / Unterrichten
Ansprechpartner
Jessica Elischer, Vanessa Hirt, Alexandra Radtke, Regina Seeger
Telefon
0721-354 806-130
Homepage
www.freunde-waldorf.de
E-Mail
Jetzt eine E-Mail schreiben
Projekt-Beschreibung

Die Raphael-Schule ist eine Ganztagsschule (Sonderschule in freier Trägerschaft) für Kinder, die für ihren individuellen heilpädagogischen Förderbedarf eine Kleinklasse benötigen. Bei uns lernen sie gemeinsam in einer Klassengemeinschaft von 8 bis 14 Schüler/innen. Die Schüler werden liebevoll von Klassenlehrer/innen die ersten 8 Jahre in ihrer Entwicklung begleitet, gestützt und gefördert. Danach schließt sich eine Werkoberstufe bis zur 12. Klasse an. Die Pädagogik für diese 12 Schuljahre basiert auf dem Waldorflehrplan. Der Raphael-, der Förderschul- sowie der Hauptschulabschluss werden ermöglicht.

Anforderungen an den Freiwilligen

Interessierte sollten vor allem Empathie und Initiative mitbringen und die Motivation, sich über einen längeren Zeitraum sozial zu engagieren, sich neuen Herausforderungen anzunehmen und über den eigenen Tellerrand zu blicken. Die Vollschulzeitpflicht muss erfüllt sein und die Bewerberinnen und Bewerber sollten mindestens 18 Jahre alt sein.

Einsatzstelle
Raphaelschule Hamburg
Quellental 25
22609 Hamburg