Heilpädagogik - Luisenhof Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe

 -
Einsatzstelle
Luisenhof Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe
Ort
09337 Callenberg OT Langenchursdorf
Art der Stelle
Bundesfreiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern, mit Erwachsenen, mit Behinderten, Kultur / Sport, Bildung / Unterrichten
Ansprechpartner
Team Koordination Bewerbung | 9.00-17.00Uhr
Telefon
0721-20 111 202
Homepage
www.freunde-waldorf.de/freiwilligendienste/in-deutschland/deine-bewerbung/
E-Mail
Jetzt eine E-Mail schreiben
Projekt-Beschreibung

Die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Luisenhof“ befindet sich auf dem ehemaligen Landwirtschaftshof der Familie Kirste in der Gemeinde Callenberg. Das Gelände wird umrahmt von Gartenland, Wiesen mit Streuobstbestand, Äckern und Wäldern. Auf den zum Hof gehörenden 2,5 ha Weideland befindet sich ein Teich. Der Vierseithof umschließt einen großzügigen Innenhof. Er liegt an einem Südhang mit Blick auf die Langenchursdorfer Gemeindekirche.
Derzeit werden vier Kinder, zwei Jugendliche und ein junger Erwachsener hier betreut. Die landwirtschaftliche Nutzung wurde von Beginn an wieder aufgenommen. Aktuell bewirtschaften wir ca. 5 ha Weideland und ca. 3,5 ha Ackerland mit dem Ziel der Selbstversorgung. Der Umbau des zweiten Gebäudes zur Pension mit Hofcafe, geeignet auch für Seminarbetrieb, wurde 2012 begonnen und im März 2014 abgeschlossen. Im dritten Gebäude befinden sich einfache Unterkünfte z.B. für Schulklassen oder Seminare und Werkstatträume im Erdgeschoss.

Als Freiwillige in heilpädagogischen Einrichtungen wirst Du vielseitig eingesetzt:
-Du begleitest und unterstützt die SchülerInnen im gesamten Schulalltag
-Du begleitest die SchülerInnen im Wohnbereich und bei Ihrer Freizeitgestaltung
-Du gibt Hilfestellung bei der Betreuung und Pflege der Kinder
- Du arbeitest in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft und unterstützt Bauern/ Bäuerinnen oder GärtnerInnen bei ihrer täglichen Arbeit
- Du hast die Möglichkeiten, auf biologisch-dynamischen Höfen mit sozialtherapeutischer Ausrichtung tätig zu sein und begleitest hier Menschen mit Assistenzbedarf in ihrer Arbeit in der Landwirtschaft/im Garten.

Bringe hier gerne auch Deine vielfältigen Fähigkeiten mit ein!

Anforderungen an den Freiwilligen

Interessierte sollten vor allem Empathie und Initiative mitbringen und die Motivation, sich über einen längeren Zeitraum sozial zu engagieren, sich neuen Herausforderungen anzunehmen und über den eigenen Tellerrand zu blicken. Die Vollschulzeitpflicht muss erfüllt sein und die Bewerberinnen und Bewerber sollten mindestens 18 Jahre alt sein.

Du hast Interesse an der Tätigkeit, bist engagiert und zuverlässig? Du möchtest eine sinnstiftende Tätigkeit ausüben und möchtest die Welt zu einem besseren Ort machen? Dann ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige für dich!

Bewirb dich gerne direkt online auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf Dich!

Einsatzstelle
Luisenhof Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe
Waldenburger Straße 33
09337 Callenberg OT Langenchursdorf