BFD Kinder- und Jugendclub Oktopus

 -
Einsatzstelle
Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung OKTOPUS des BA Pankow von Berlin
Ort
13127 Berlin Pankow Französisch Buchholz
Art der Stelle
Bundesfreiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern, Kultur / Sport
Ansprechpartner
Marion Schebesta --- Mo-Fr 10:30-13:30
Telefon
01738304435
Homepage
www.oktopus-pankow.de
E-Mail
Jetzt eine E-Mail schreiben
Projekt-Beschreibung

Der „Oktopus“ ist eine Freizeiteinrichtung für Kinder und jüngere Jugendliche (8-14 Jahre) in Französisch Buchholz, der von Dienstag bis Samstag von 14:00 bis 19:00 geöffnet ist. In dieser Zeit bieten wir verschiedene Angebote an, die möglichst viele Interessensbereiche unserer Besucher*innen abdecken sollen. Zum Beispiel betreiben wir, zusammen mit dem „Riff im Oktopus“ einen Kreativ- und Werkbereich, der keine „Bastel“-Wünsche offen lässt. Außerdem bieten ein großes Haus und ein riesiger Garten Platz zum Sport machen und spielen. Wir bewirtschaften einige kleine Gemüsebeete, die im Spätsommer Bio-Gemüse liefern. Durch die Angebote im Indoor- und Outdoorbereich können die Kinder und jungen Jugendlichen neue Ideen und Anregungen bekommen und ihre Freizeit selbstbestimmt gestalten. Auf ihre Ideen gehen wir nach Möglichkeit ein und unterstützen sie bei der Umsetzung ihrer Vorhaben. Unsere Angebote sind nicht wie in der Schule „Pflichtprogramm“, sondern laden zum Mitmachen ein. Die Besucher*innen können jedoch auch einfach nur herkommen, um die hier zur Verfügung gestellten Freiräume (freie Räume) zu genießen, oder mit ihresgleichen und uns zusammen zu sein. Über den Oktopus kann man sagen, dass wir ein Ort sind, der Kindern und jungen Jugendlichen ermöglicht, eigene Ideen umzusetzen und sich auszuprobieren. Deine Fähigkeiten/ Talente ermöglichen Dir und uns, die Angebotspalette im Oktopus zu erweitern. Bist du ein Mensch, der gerne mit Kindern und jungen Jugendlichen kreativ arbeitet? Super! Bist du ein sportlicher Mensch, der gerne mit Kindern und jungen Jugendlichen in Bewegung ist? Super! Bist du auf dem Stand der Zeit, kennst dich mit Gaming und Youtube aus und könntest mit deinem Wissen kleine Angebote für unsere Besucher*innen aushecken? Super! Hast du noch kein Talent entdeckt, bist aber offen für Ideen und quatscht auch einfach gerne mal eine Runde mit den Kindern und jungen Jugendlichen? Super! Unser Team unterstützt dich bei der Arbeit und hilft dir, deine persönlichen Schwerpunkte zu finden und zu setzen. Besuche uns gerne auch auf: www.oktopus-pankow.de und www.riff-pankow.de

Anforderungen an den Freiwilligen

Für 2019/2020 suchen wir eine Person mit Interesse an der Arbeit mit Kindern und jüngeren Jugendlichen (8-14 Jahre) die sich vorstellen kann, im Kreativbereich und im Bereich der Medienprojekte mitzuhelfen. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt nötig, aber ein gewisses Interesse für diese Aufgabenbereiche. Der / die Bewerber*in sollte in der Lage sein, Aufgaben auch selbstständig auszuführen. Gute Deutschkenntnisse und Kontaktfreudigkeit sind eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit. Eine Unterkunft für die Zeit des Bundesfreiwilligendienstes können wir leider nicht stellen.

Einsatzstelle
Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung OKTOPUS des BA Pankow von Berlin
Parkstraße 12/14 Französisch Buchholz
13127 Berlin Pankow Französisch Buchholz