Biodynamische Landwirtschaft - Bauckhof Amelinghausen GbR

 -
Einsatzstelle
Bauckhof Amelinghausen GbR
Ort
21385 Amelinghausen
Art der Stelle
Bundesfreiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern, mit Erwachsenen, mit Senioren, Landwirtschaft, Naturschutz
Telefon
0721-20 111 204
Homepage
www.freunde-waldorf.de
E-Mail
Jetzt eine E-Mail schreiben
Projekt-Beschreibung

Ab Sommer gesucht: Bundesfreiwillige/r oder Praktikant/in für mindestens 6 Monate für unseren Hof-Haushalt! Hast du Lust auf einen vielseitigen Demeterhof, gemeinschaftliches Leben und Arbeiten? Zu deinen Aufgaben zählen das Versorgen der Hofmannschaft (Interesse am Kochen solltest du haben-weiteres kannst du bei uns lernen), das sauber halten der Räumlichkeiten und Grundstückspflege/ Gartenarbeit. Im Jahr kommen sieben Schulklassen auf den Hof, um ihr Landwirtschaftspraktikum zu absolvieren. Dabei solltest du Lust haben, Schülergruppen anzuleiten und sie mit in die Arbeitsabläufe zu integrieren. Wir wünschen uns, dass du Freude am Anpacken hast und gut im Team arbeitest. Wir freuen uns über deine Bewerbung an: m.weber@bauckhof.de
Der Bauckhof in Amelinghausen arbeitet seit vielen Jahren nach Demeter-Richtlinien. Wir sehen den ganzen Betrieb als Organismus, in dem alle Bereiche wichtige Funktionen übernehmen. Von den Kühen als Milch und Mistspender, über die Vielfalt der Tierarten in Feld und Wald, über eine möglichst vielfältige Fruchtfolge bis zu der großen Vielzahl an Menschen. Dieses Zusammenspiel gibt diesem Hof seine Individualität, die man an vielen Punkten bei uns förmlich greifen kann. Unsere Flächen liegen mitten in der Lüneburger Heide und sind in der Tendenz sehr sandig. Das bedeutet, dass unsere Kulturen in Trockenzeiten sehr schnell leiden und wir aus diesem Grund fast überall beregnen können. Wir sind ein selten gewordener Mischbetrieb. Wir kümmern uns um Kühe, Schweine, Gemüse, Kartoffeln und Pädagogik. Der Betrieb umfasst momentan eine Gesamtgröße von knapp 200 Hektar, wovon gut 75 Hektar Wald sind. Es leben gut 40 Menschen auf dem Hof. 13 Kinder, 7 Rentner und der Rest findet Arbeit in den verschiedenen Bereichen des Bauckhofes. Neben der Landwirtschaft betreiben wir eine sozialtherapeutische Einrichtung, eine Pension, eine Bäckerei, eine Molkerei, drei Hofläden, Landschaftspflege, Forschung, eine Windmühle, eine Pflanzenkläranlage und führen mit Waldorf-Schulklassen Landbaupraktika durch.

Weitere Infos über die Einsatzstelle findest du unter: www.bauckhof.de/de/bauckhof-amelinghausen

Über den Träger Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.:
Deine Arbeit in der Einsatzstelle wird von den „Freunden“ pädagogisch begleitet. Einen wesentlichen Bestandteil des Freiwilligendienstes bilden dabei die Bildungsseminare. Die Seminare bieten dir spannende Erfahrungen und wertvollen Austausch über deinen Freiwilligendienst mit anderen Freiwilligen. Inhalte der Seminare sind fachliche Themen, Kommunikation und Interaktion, sowie persönliche Themen (z.B. Berufsorientierung). Methodisch nutzen wir kreative, künstlerische und erlebnispädagogische Elemente. In einer festen Gruppe wirst du das Jahr erleben, dir neue Fertigkeiten aneignen, und unbekannte Talente in dir entdecken.

Anforderungen an den Freiwilligen

Du hast Interesse an der Tätigkeit, möchtest dich praktisch in eine sinnvolle Arbeit einbringen und bist engagiert und zuverlässig? Dann bist du bei uns genau richtig!
Die „Freunde“ begleiten dich in drei Schritten zu deinem Freiwilligendienst:
1.Bewerbung über www.freunde-waldorf.de
2.Bewerbungsgespräch mit der Einsatzstelle
3.Hospitation in der Einsatzstelle

Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein. Als internationaler Freiwilliger solltest du Deutschkenntnisse von mindestens A2 haben.

Einsatzstelle
Bauckhof Amelinghausen GbR
Triangel 6
21385 Amelinghausen