Biodynamische Landwirtschaft - Bauckhof Amelinghausen GbR

 -
Einsatzstelle
Bauckhof Amelinghausen GbR
Ort
21385 Amelinghausen
Art der Stelle
Bundesfreiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern, mit Erwachsenen, mit Senioren, Landwirtschaft, Naturschutz
Ansprechpartner
Jessica Elischer, Vanessa Hirt, Alexandra Radtke, Regina Seeger
Telefon
0721-354 806-130
Homepage
www.freunde-waldorf.de
E-Mail
Jetzt eine E-Mail schreiben
Projekt-Beschreibung

Der Bauckhof in Amelinghausen arbeitet seit vielen Jahren nach Demeter-Richtlinien. Wir sehen den ganzen Betrieb als Organismus, in dem alle Bereiche wichtige Funktionen übernehmen. Von den Kühen als Milch und Mistspender, über die Vielfalt der Tierarten in Feld und Wald, über eine möglichst vielfältige Fruchtfolge bis zu der großen Vielzahl an Menschen. Dieses Zusammenspiel gibt diesem Hof seine Individualität, die man an vielen Punkten bei uns förmlich greifen kann. Unsere Flächen liegen mitten in der Lüneburger Heide und sind in der Tendenz sehr sandig. Das bedeutet, dass unsere Kulturen in Trockenzeiten sehr schnell leiden und wir aus diesem Grund fast überall beregnen können. Wir sind ein selten gewordener Mischbetrieb. Wir kümmern uns um Kühe, Schweine, Gemüse, Kartoffeln und Pädagogik. Der Betrieb umfasst momentan eine Gesamtgröße von knapp 200 Hektar, wovon gut 75 Hektar Wald sind. Es leben gut 40 Menschen auf dem Hof. 13 Kinder, 7 Rentner und der Rest findet Arbeit in den verschiedenen Bereichen des Bauckhofes. Neben der Landwirtschaft betreiben wir eine sozialtherapeutische Einrichtung, eine Pension, eine Bäckerei, eine Molkerei, drei Hofläden, Landschaftspflege, Forschung, eine Windmühle, eine Pflanzenkläranlage und führen mit Waldorf-Schulklassen Landbaupraktika durch.

Anforderungen an den Freiwilligen

Interessierte sollten vor allem Empathie und Initiative mitbringen und die Motivation, sich über einen längeren Zeitraum sozial zu engagieren, sich neuen Herausforderungen anzunehmen und über den eigenen Tellerrand zu blicken. Die Vollschulzeitpflicht muss erfüllt sein und die Bewerberinnnen und Bewerber sollten mindestens 18 Jahre alt sein. Die internationalen Freiwilligen sollten Deutschkenntnisse von mindestens A2 haben.

Einsatzstelle
Bauckhof Amelinghausen GbR
Triangel 6
21385 Amelinghausen