Fsj/Bfd mit Behinderten in Hannover

Anrede
Frau
Name
Nur für registrierte Einsatzstellen sichtbar!
Alter
20
Geburtstag
Nur für registrierte Einsatzstellen sichtbar!
E-Mail
Nur für registrierte Einsatzstellen sichtbar!
Adresse
Nur für registrierte Einsatzstellen sichtbar!
Selbstbeschreibung

Ich bin interessiert daran in Form eines FSJ/BFD konkretere Einblick in die Berufswelt mit dem Schwerpunkt soziale Arbeit zu erlangen.
Des Weiteren möchte ich die Stadt und die Leute in Hannover erstmal kennenlernen, da ich Ende 2019 erst hier hergezogen bin.

Durch die langjährige Pflege meiner Oma, welche drei Schlaganfälle erlitten hatte habe teilweise Erfahrung in der Pflege mitbekommen können.
Außerdem durfte ich ein Schulpraktikum im Hort Caluna Kassel absolvieren.
Besonders interessieren würde mich die Arbeit mit behinderten Menschen, um sie dabei zu unterstützen ihren Alltag zu meistern, Ihnen zu helfen wo sie Hilfe benötigen und diesen Menschen ein Gefühl der Akzeptanz und Normalität zu geben, sodass man einerseits diesen Menschen bei Dingen hilft die sie leider nicht alleine machen können oder Ihnen Dinge beibringt wie beispielsweisen den richtigen Umgang mit Geld oder anderen Problemen.

 
Um auf meine Stärken einzugehen, dazu würde ich meine Teamfähigkeit, mein organisiertes und strukturiertes Arbeiten, mein Verantwortungsbewusstsein sowie meine Empathie zählen.
In diesen Eigenschaften sehe ich eine große Wichtigkeit für das FSJ, da beispielsweise die Empathie immens wichtig ist in jeglichem zwischenmenschlichen Kontakt und somit natürlich besonders im sozialen Bereich des FSJ.
Ebenso brauchen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene auch einen geregelten Tagesablauf bzw. Struktur in ihrem Leben, da dies Sicherheit und Geborgenheit für jeden einzelnen bietet und ebenso hilfreich ist.


Habe ich ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf positive Rückmeldung.

Führerschein
nicht vorhanden
Sprachkenntnisse
Deutsch (Muttersprache), Englisch (gut)
Projektwunsch
Teilnahme
ab Februar 2020 bis Juli 2021 möglich
Wunschort
Hannover
Arbeitsbereich
mit Behinderten
Freiwilligenform
Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr